Wir über uns

Unser Sprachheilkindergarten ist in der ehemaligen Schule des Wennigser Ortsteiles Degersen untergebracht. Das Gebäude wurde im Jahre 2004 erweitert und grundsaniert, die großzügigen Räume haben eine helle, freundliche Ausstrahlung.

Wir betreuen Kinder mit einem hohen sprachlichen Therapiebedarf aus der südlichen Region Hannover, für die die bisherige Förderung in einem Kindergarten vor Ort und die ambulante sprachtherapeutische/logopädische Behandlung nicht ausreichend erscheint.

Unser Konzept basiert auf einer Komplexleistung aus (Einzel-)Therapien und pädagogischer Arbeit, sowie einem Menschenbild, das von Ressourcenorientierung, Wertschätzung und Annahme geprägt ist.
Hierfür steht unser interdisziplinäres Team aus qualifizierten Fachkräften unterschiedlichster Berufsgruppen.

Wir können Kinder ab dem 4. Lebensjahr aufnehmen, die in der Sprachheilberatung der Region Hannover vorgestellt und dort von der Sprachheilbeauftragten des Landes Niedersachsen zu uns empfohlen wurden.
Die Förderdauer beträgt in der Regel ein Jahr, sie kann bei Bedarf bis auf 2 Jahre verlängert werden. Ziel ist die Eingliederung der Kinder in den Regelbereich, sodass sie dort auf gutem sprachlichen Niveau dem Spiel- und Lernangebot problemlos folgen können und somit auch sozial integriert sind.

Unsere Leitziele sind:

wir wollen verstehen, um verändern zu können,
denn Verständnis von Ursachen und Hintergründen kann zu neuen Sichtweisen sowie Veränderungen führen ...

wir „schauen“ aus verschiedenen Richtungen,
um ganzheitlich zu arbeiten,denn so können Zusammenhänge erkannt und die Ressourcen eines jeden genutzt werden ...

wir machen stark,
denn wer sich stark fühlt, kann sich selbstbewusst mit der Welt auseinandersetzen ...

wir stellen Kommunikation in den Mittelpunkt,
denn wer in Beziehung steht, lernt dazu ...

Unser Sprachheilkindergarten ist Teil des Paritätischen Kinderzentrums Wennigsen. Weiterhin gehören hierzu der heilpädagogische Kindergarten und die Pädagogische Frühförderung in Holtensen sowie der Regelkindergarten Bullerbü in Degersen.
www.paritaetisches-kinderzentrum.de

Träger:
Gemeinnützige Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit GmbH Hannover
www.paritaetischer-hannover.de